Vereinsgeschichte des FWH-Chores 1929 Mülheim an der Ruhr e.V.

Der FWH-Chor wurde am 9. August 1929 mit 54 aktiven und 66 passiven Mitgliedern als Männerchor der Mülheimer Friedrich Wilhelms-Hütte unter Leitung von Herrn Heinz Ochs gegründet.

Es folgten zahlreiche Konzerte im In- und Ausland u.a. auch mit Anneliese Rothenberger und dem Schubertbund Essen.

Im Jahre 1959 übernahm Herr Dr. Günter Ochs die Leitung des Chores.

Ab dem 11. März 1971 wurde aus dem Männerchor ein gemischter Chor mit 44 aktiven Sängerinnen und Sängern.

Auch als gemischter Chor konnte der FWH-Chor an seine früheren Erfolge anknüpfen. Ende 1989 übernahm kurzzeitig Detlev Hilder die Leitung des Chores.

Die 90er Jahre wurden hauptsächlich geprägt durch Thomas Höfling (1991-1995), sowie Carsten Balster (1995-2000).

Von 2000-2018 übernahm Juri Dadiani die Leitung des FWH-Chores, der zum 75-jährigen Jubiläum 32 aktive Sängerinnen und Sänger zählte.

Seit 2018 ist Stephan Arnold unser Chorleiter.

Fast 94 Jahre nach Gründung des Vereins erfolgte am 26. Juni 2023 die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Duisburg.

Bei Reisen u.a. nach Prag, Lodz, Alkmaar, Cottbus und Dresden konnte der FWH-Chor durch seine gesanglichen Darbietungen begeistern.

Im Laufe der Jahre wurde das Repertoire erweitert von Madrigalen über Folklore, geistliche Musik, Gospels, Spirituals und Musicals bis hin zu modernen Popsongs.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Sängerkreises Mülheim wurde der FWH-Chor am 17. April 1998 zur musikalischen Untermalung des Festaktes in der Sparkasse Mülheim eingeladen.

Nicht unerwähnt bleiben sollte, das der FWH-Chor seit 1929 zu den verschiedensten Anlässen einen musikalischen Beitrag zum Kulturleben der Stadt Mülheim an der Ruhr und über deren Grenzen hinaus leistet.

Besonders sind hier zu erwähnen die Darbietungen in Krankenhäusern und Altenheimen sowie weihnachtliche Auftritte im Forum Mülheim an der Ruhr.

Das Ziel des FWH-Chores ist es immer gewesen, den harmonischen Dreiklang, bestehend aus musikalischer Arbeit, Gemeinschaftspflege und Verbundenheit zu den Mitmenschen, zum Ausdruck zu bringen.